4/05/2015

Äpfel mit Birnen vergleichen - Review und Redewendung

Vöslauer Mineralwasser (c) 
Seitdem Vöslauer mit einer Campagne für zwei neue Produkte der Linie Balance Juicy (Golden Delicious und Birne) wirbt, spaßen meine beste Freundin Sophie und ich darüber, den Werbeslogan "Jetzt können Sie Äpfel mit Birnen verglichen" wortwörtlich zu nehmen.
Gesagt, getan.

Die beiden Neulinge der Familie Vöslauer sind keine 4 Wochen alt und bei einem Preis von 1,19€/0,75l im Regal eines jeden Supermarkts (österreichweit) zu finden.

Golden Delicious


So golden, wie die aufgehende Sonne, oder zumindest so ähnlich.. Rieht unvergesslich nach Apfel und schmeckt auch so, meiner Meinung nach aber nach dem "künstlichen" Apfelgeschmack (man erkennt ihn zwar sofort als Apfel, wenn man jedoch genauer überlegt, wird einem klar, dass ein saftiger Apfel in Natura aber doch wieder ganz anders schmeckt..). Zu vergleichen mit einer Apfelschorle. Nicht "bombig" aber auch nicht scheußlich.

Birne


Ich käme mir ein wenig diskriminiert vor, wenn man meinen Konkurrenten nach seiner Sorte nennen würde, während man mich einfach nur nach meiner Obstart rufen würde. Frechheit!
Aber, was (außen) glänzt, muss (innen) noch lange nicht Gold sein. Das ist zumindest meine Meinung dazu, denn die etwas blasse Birne hat bei mir klar gewonnen im Kampf gegen den goldenen Apfel. Geschmacklich auch nicht "der Bringer", aber bestimmt ein guter Geselle bei langen Lernnachmittagen in der Bibliothek.

Anmerkung: In beiden Sorten ist Karamellsirup enthalten. Das hat mich beim Lesen etwas irritiert, erklären kann ich es mir nur durch das Einsparen von Kalorien (100g Rübenzucker 360kcal- 100ml Karamellsirup 330kcal), denn die Getränke haben beide nur 19kcal. Pro 100ml sei dazugesagt.


Fazit


Ich habe mir ein wenig mehr von den neuen Sorten erwartet, im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden. Sie werden nicht meine Favoriten von Balance Juicy werden, sind aber super Alternativen zu picksüßer Cola, Limonade und Co. 

Abgesehen davon muss man Vöslauer aber fest loben: seit ein paar Monaten ist die Mineralwasser AG auf Glasflaschen am freien Markt umgestiegen. Zunächst nur für 1l Mineralwasser (ohne, mild, prickelnd), man hofft aber auf fleißige Erweiterung des Glas-Imperiums.


Redewendung


Die Redewendung Äpfel mit Birnen vergleichen bezeichnet den absurden Vergleich zweier ganz verschiedener Dinge, die eigentlich nicht miteinander vergleichbar sind. So kann man zB. nicht die Liebe der Männer zum Fußball mit der Liebe der Frauen zu Pretty Little Liars vergleichen (das war ein heißer Tipp für einen Blogeintrag, der irgendwann demnächst mal kommen wird - freut euch drauf!).