4/23/2015

Mit weißen Tulpen entschuldigt man sich, mit weißen Rosen gesteht man Liebe

Liebe Gentlemen, Milchbubis, Haushaltschmeißer, Heartbreaker, Zuspätkommer, Friendzoned Friends, Overthinker, Nerds, Troublemaker, Badboys und Lover.

Wenn ihr mal richtig viel Mist bei eurer Freundin gebaut habt, und glaubt mir, der Tag wird kommen, dann gibt es nur eines: entschuldigen.

Ihr seid schuld - ihr entschuldigt euch.
Sie ist schuld - ihr entschuldigt euch.
Ihre Mutter ist schuld - ihr entschuldigt euch.
Ihr Nachbar ist schuld - na was kommt jetzt wohl?

Wir Mädchen haben es einfach an uns, dass wir um jeden Preis wollen, dass ihr Jungs zuerst schreibt, anruft oder euch eben entschuldigt. Aber mal ehrlich, unser schlechtes Gewissen holt uns sowieso immer ein, weshalb wir uns gleich nach oder sogar noch vor euch entschuldigen müssen. So einfach ist das.

Zwei Verliebte machen sich in einem klassischen Hollywood Film durch eine rote Rose erkennbar, aber das fand ich irgendwie schon immer blöd. Ich finde weiße Rosen viel viel treffender, weil die nicht-Farbe für Unschuld, Bescheidenheit und Unendlichkeit steht und das ist doch viel eher das, was man seiner/m Liebsten beweisen möchte.

Als Gegenstück zum Liebesgeständnis bin ich der Meinung, dass auch das "um Verzeihung bitten" ein wesentlicher Baustein einer beständigen Beziehung ist. Wann immer ich etwa schlimmes angestellt habe, habe ich weiße Tulpen gekauft, um sie der (unter meinem Fehler leidenden) Person zu schenken. Es sei denn, ich hatte diese vergessen mitzunehmen. Der Wille zählt. Einfach um zu damit zu sagen: Bitte vergib mir, ich bin eigentlich ein unschuldige Mensch, der es nur gut gemeint hat und anderen nie mit Absicht etwas Böses antun würde.

Bis jetzt hat es immer geklappt. Ob es an der Blumen(nicht)farbe lag oder auch nur daran, weil ich mich einfach zusammengerissen habe, um mich zu als erster entschuldigen, das sei dahin gestellt.
Von meiner Großmutter habe ich gelernt, dass man Dinge nie offen und ungeklärt liegen lassen sollte (im metaphorischen Sinne), sondern immer sofort handeln sollte.

Und ein bisschen Symbolik im Leben kann ja nicht schaden und ist hin und wieder ein sehr schöner Hintergrundgedanke, wenn man Bescheid weiß.

Wenn es also momentan jemanden gibt, mit dem ihr auf Kriegsfuß steht, zögert nicht und macht den ersten Schritt, egal ob Junge oder Mädchen!

Also ab zum Blumenhändler eures Vertrauens, meine Lieben!