4/20/2015

Die ersten, entscheidenden 7 Sekunden

Es dauert im Schnitt 7 Sekunden, bis wir sagen können, dass eine (fremde) Person uns sympathisch bzw. unsympathisch ist. Während diesen 7 Sekunden aber sind wir absolut neutral gegenüber dem Anderen. Was danach passiert, ist leicht zu Reimen. Variante a.) wir finden die Person interessant, binden sie in ein Gespräch ein und hören ihr begeistert zu. Bis zu dem Punkt, an dem sie ihre schrägen Leidenschaften und Vorlieben offenbart. Variante b.) wir empfinden eine steigende Abneigung gegen sie/ihn und fangen an, die Person zu meiden und zu umgehen. Meistens wegen ihrer Louis Vuitton Tasche, von der wir nur träumen können, oder wegen der arroganten Art, wie sie redet. Zum Glück gibt es noch Variante c.) wir checken die Person schnell von oben bis unten ab, ordnen sie dann in eine Schublade ein und binden sie beim nächsten Mal, wenn wir sie wieder sehen ganz normal in unseren Alltag ein.

Seit snapchat weiß ich, dass 7 Sekunden verdammt lange sind. Manchmal ertappe ich mich in der U-bahn dabei, wie ich Menschen beobachte. Dann überlege ich mir, ob ich sie allein wegen ihres Aussehens schon als sympathisch oder unsympathisch einordne kann. Natürlich kann ich das nicht. Also versuche ich auch nach diesen 7 Sekunden respektvoll und neutral zu Fremden zu sein. Wenn alle meinen Blog lesen würden, wäre ich 1. ziemlich reich, aber 2. gebe es dann weniger Probleme wegen Vorurteilen. Bedenkt in Zukunft, dass man Menschen nicht innerhalb von 7 Sekunden einordnen kann. Es braucht etwas länger, um jemanden kennen zu lernen, Tage, Monate, Jahre. Also behandelt jeden gleich: respektvoll und höflich, aber ohne Vorurteile.

Habt einen schönen Tag, meine Lieben.